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Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserer Kundenkarte, Gutscheinen, dem Bestellvorgang, Versand und vielem mehr. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, unser Kontaktformular zu nutzen oder schreiben Sie uns unter service[at]ringeltaube.de an. Fragen, die unseren Onlineshop betreffen, können Sie direkt ab shop[at]ringeltaube.de schicken. Unser Team wird sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Kundenkarte & Einkaufsberechtigung

Alle Inhaber einer Einkaufsberechtigung können die Ringeltaube-Kundenkarte für sich selbst oder ihre Angehörigen beantragen. Die Registrierung ist ab sofort auch bequem über unsere App möglich. In der App steht Ihnen die digitale Kundenkarte zur Verfügung, außerdem profitieren Sie dort von unserem Bonuspunkte-Programm und exklusiven Coupons, die ausschließlich in der App erhältlich sind.

Als Lufthansa Pensionär bitten wir Sie, beim Beantragen Ihrer Kundenkarte als Nachweis Ihre Pensionärs Bescheinigung hochzuladen.

Als Alumni bitten wir Sie, beim Beantragen Ihrer Kundenkarte als Nachweis Ihre Mitgliedschaft im Alumni Club hochzuladen.

Sie können sich ganz einfach in unserer App registrieren und dort Ihre digitale Kundenkarte nutzen. In der App profitieren Sie außerdem von unserem Bonuspunkte-Programm und exklusiven Coupons. Als Einkaufsnachweis laden Sie bitte die Vorderseite Ihres LH-Ausweises hoch. 

Für Lufthansa Mitarbeiter gilt in den Filialen auch der LH-Mitarbeiterausweis als Einkaufsberechtigung. Bonuspunkte können Sie jedoch nur über die App und die digitale Kundenkarte sammeln.

Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Mitarbeiter von Airlines, Flughafenmitarbeiter und deren Angehörige sowie Partnerunternehmen der Ringeltaube. Wenn Sie im Besitz eines Airlinerausweises, einer Lufthansa Group Alumni Mitgliedskarte, eines Flughafenausweises oder einer Miles & More Servicekarte sind, brauchen Sie für sich keine zusätzliche Ringeltaube Kundenkarte zu beantragen. Ihr Mitarbeiterausweis berechtigt Sie zum Einkauf in der Ringeltaube. Lassen Sie sich mit dieser Einkaufsberechtigung auch für den Onlineshop freischalten.

Wenn Sie Ihre Kundenkarte verloren haben, können Sie sich ganz einfach in unserer App registrieren und dort Ihre digitale Kundenkarte nutzen. In der App profitieren Sie außerdem von unserem Bonuspunkte-Programm und exklusiven Coupons. Falls Sie weiterhin eine Plastikkarte wünschen, können Sie online eine neue Kundenkarte beantragen (bitte mit Nachweis Ihrer Einkaufsberechtigung). Bitte beachten Sie: Das Sammeln von Bonuspunkten und das Einlösen von Coupons ist nur über die App möglich, nicht mit der Plastikkarte.

Wenn Ihre Kundenkarte gebrochen oder defekt ist, können Sie sich ganz einfach in unserer App registrieren und dort Ihre digitale Kundenkarte nutzen. In der App profitieren Sie zusätzlich von unserem Bonuspunkte-Programm und exklusiven Coupons. Sollten Sie weiterhin eine Plastikkarte wünschen, können Sie online eine neue Karte beantragen (bitte mit Nachweis Ihrer Einkaufsberechtigung). Bitte beachten Sie: Bonuspunkte sammeln und Coupons einlösen ist ausschließlich in der App möglich, nicht mit der Plastikkarte.

Ihre Miles & More Karte berechtigt Sie zum Einkauf in der Ringeltaube – eine zusätzliche Kundenkarte ist nicht erforderlich. Mit Ihrer Miles & More Karte als Einkaufsnachweis können Sie sich schnell in unserer App registrieren und dort Ihre digitale Kundenkarte nutzen. So profitieren Sie zusätzlich von unserem Bonuspunkte-Programm und exklusiven Coupons, die nur in der App verfügbar sind.

Ringeltaube-App, Digitale Kundenkarte, Bonusprogramm

Die App ist kostenlos im Apple App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) erhältlich. Einfach nach 'Ringeltaube' suchen und herunterladen.

Nein, wenn Sie bereits ein Kundenkonto im Onlineshop haben, können Sie sich mit denselben Zugangsdaten in der App anmelden. Falls nicht: Einfach in der App ein neues Konto anlegen.

Mit unserer App haben Sie ab sofort Ihre digitale Kundenkarte immer dabei und sind direkt für unseren Onlinehop registriert. Profitieren Sie zusätzlich von unserem attraktiven Bonusprogramm und exklusiven Gutscheinen & Rabatten nur für App-Nutzer:innen.

  • 200 Willkommens-Punkte bei der ersten Anmeldung 
  • Bei jedem Einkauf Punkte sammeln 
  • Exklusive App-Angebote nur für Nutzer:innen 
  • Übersicht über Ihre Bestellungen und Punkte 
  • Bequemer Zugang zum Onlineshop – jederzeit mobil

Sammeln Sie 1 Punkt pro 1 € Einkaufswert und lösen Sie Ihre Punkte bereits ab 100 Punkten ein – online oder direkt in Ihrer Filiale.

  • 1 Punkt pro 1€ Einkaufswert (online und in der Filiale) 
  • Punkte sind ab 100 Punkten einlösbar 
  • Einlösung direkt beim nächsten Einkauf oder Sie sammeln weiter 

  • Punkte-Bonusstaffel: 
  •  100 Punkte = 1,00€ 
  •  250 Punkte = 5,00€ 
  •  500 Punkte = 10,00 € 
  • 1000 Punkte = 25,00€ 
  • 1500 Punkte = 50,00€ 
  • 2500 Punkte = 125,00
  • Punkte können sowohl im Onlineshop als auch in allen Ringeltaube-Filialen gesammelt und eingelöst werden.

    Sie erhalten die Bonuspunkte 14 Tage nach Ihrem Einkauf auf Ihr Konto gutgeschrieben.

    Ihre Punkte sind 24 Monate gültig – danach verfallen sie automatisch, falls sie nicht eingelöst wurden.

    Nein, Punkte sind personengebunden und können nicht übertragen oder bar ausgezahlt werden.

    Das Bonusprogramm ist ausschließlich für Privatkunden vorgesehen. Gewerbekunden sind vom Bonusprogramm ausgeschlossen. Punkte werden nur für private Einkäufe gesammelt – gewerbliche Käufe sind nicht teilnahmeberechtigt. (Einkäufe mit der Gastro-Card Kunden, Konzernchecks sind vom Bonusprogramm ausgenommen.)

    Nein. Bei Verwendung der Beauty Card (bis einschließlich 31.12.2025) werden keine zusätzlichen Punkte in der App gutgeschrieben.

    Einfach auf der Login-Seite der App auf ‚Passwort vergessen‘ klicken und den Anweisungen folgen

    Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: service@ringeltaube.

    Onlineshop

    Ja, für die Nutzung des Onlineshops ist eine separate Registrierung erforderlich. Ihre Ringeltaube Kundenkarte ist nicht automatisch mit dem Onlineshop verknüpft. Die Registrierung im Onlineshop ermöglicht es Ihnen, Ihre Bestellungen online zu verwalten, den Versandstatus zu verfolgen und auf exklusive Angebote zuzugreifen. Sie können sich auch bequem über unsere App registrieren – mit denselben Zugangsdaten können Sie sich anschließend im Onlineshop anmelden. Mit der Registrierung in der Ringeltaube App profitieren Sie zusätzlich von unserem Bonuspunkte-Programm und exklusiven Coupons.

    Für die Registrierung im Onlineshop benötigen Sie einen Nachweis, der Sie zum Einkauf berechtigt – ähnlich wie bei unseren Kundenkarten. Das kann Ihre Ringeltaube-Kundenkarte, Ihre Miles & More Servicekarte oder ein Mitarbeiterausweis sein. Bitte laden Sie nicht Ihren Personalausweis oder Reisepass hoch, da diese nicht als Einkaufsberechtigung gelten. 

    Ab sofort können Sie sich auch bequem über unsere App registrieren. Mit denselben Zugangsdaten können Sie sich anschließend im Onlineshop anmelden und zusätzlich von unserem Bonuspunkte-Programm sowie exklusiven Coupons profitieren.

    Nach der Registrierung werden Sie sofort freigeschaltet und Ihr Nachweis von uns geprüft. Sollten Sie nicht einkaufsberechtigt sein, müssen wir Ihren Zugang leider wieder löschen.

    Um Meilen bei Miles & More zu sammeln, müssen Sie Ihre Miles & More Servicekartennummer in Ihrem Ringeltaube Kundenkonto unter "Persönliches Profil" hinterlegen. Erst wenn diese Nummer hinterlegt ist, sammeln Sie mit jedem Einkauf Meilen.

    Wir bieten in unserem Onlineshop nur eine Auswahl unseres Gesamtsortiments an. Daher sind nicht alle Artikel, die Sie aus unseren Filialen kennen, in unserem Onlineshop verfügbar. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran das Sortiment unseren Kundenwünschen entsprechend anzupassen und zu erweitern.

    Um einen Gutschein einzulösen muss dieser beim Checkout eingegeben werden. Das entsprechende Kästchen ist mit "Geben Sie hier Ihren Rabatt-Code ein. Den Gutschein-Code für Ihr Miles & More Willkommensgeschenk geben Sie bitte im nächsten Schritt ein." markiert. Bitte klicken Sie den gelben Haken an, damit der Rabatt verrechnet wird. Nur wenn Sie den Rabatt in Ihrem Warenkorb sehen, wurde er verrechnet. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss einer Bestellung Rabatte nicht nachträglich angerechnet werden können.

    Nein, Sie können pro Bestellung nur einen Gutscheincode eingeben. Diese sind in der Regel nicht mit anderen Aktionen (zum Beispiel "3 für 2" Aktionen) kombinierbar.

    Onlineshop Bestellung & Versand

    Die Lieferung unserer Ware erfolgt nur auf dem Festland der Bundesrepublik Deutschland, die von der Deutschen Post AG (DHL) vorgenommen wird. Der Versand der Ware ist kostenpflichtig.

    Ihre Bestellung wird innerhalb von Deutschland in der Regel innerhalb von ca. 7 Werktagen nach Erhalt bearbeitet und versendet. Bitte beachten Sie, dass es während besonders hoher Bestellaufkommen zu längeren Bearbeitungs- und Lieferzeiten kommen kann. Wir setzen jedoch alles daran, dass Sie Ihre Bestellung so schnell wie möglich erhalten.

    Nein, eine Änderung oder Stornierung Ihrer Bestellung ist leider nicht möglich.

    Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie einen DHL Tracking Link. Mit diesem Link können Sie den Status Ihrer Bestellung jederzeit detailliert abfragen.

    Wir akzeptieren Zahlung via PayPal, Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder "Kauf auf Rechnung" via PayPal. Detaillierte Informationen finden Sie unter Zahlungsmethoden.

    In Ihrem Kundenkonto können Sie unter "Adressen" und "Neue Adressen hinzufügen" weitere Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegen. Bitte ändern Sie die Adresse zur Standard-Adresse, die Sie in für Ihre Bestellung nutzen möchten. Nach Abschuss der Bestellung ist eine Änderung der Lieferadresse nicht mehr möglich.

    Onlineshop Retoure & Widerruf

    Sie können Ihren Kauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Hierzu reicht eine schriftliche Mitteilung per E-Mail, Post oder Fax. Eine Muster-Widerrufserklärung finden Sie in den AGB oder auf unserer Website.

    Die Kosten für die Rücksendung der Ware trägt der Käufer.

    Ihre Retoure schicken Sie bitte an: 

    Ringeltaube Airport Markt GmbH 

    Sportallee 72 

    22335 Hamburg 

    Bitte bewahren Sie Ihre Trackingnummer auf, bis die Erstattung erfolgt ist.

    Ja, das Widerrufsrecht gilt nicht für versiegelte Waren, die aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgegeben werden können, sobald das Siegel entfernt wurde (z. B. Kosmetik) oder für verderbliche Waren wie Lebensmittel und Getränke. Alle Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher finden Sie hier.

    Ein Ersatz für Flaschen mit Korkschäden ist leider nicht möglich, da Korkfehler ein natürliches und unvermeidbares Risiko darstellen, das auch von den Produzenten nicht abgedeckt wird.

    Für den Zustand von Weinen, die älter als 10 Jahre sind, können wir keine Gewährleistung übernehmen.

    Nein, das Ausfallen von Weinkristallen ist ein natürlicher Prozess und kein Hinweis auf einen Qualitätsmangel.

    Filialen

    Unsere Filialen werden regelmäßig mit allen Artikeln beliefert. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Produkte nur in ausgewählten Filialen erhältlich sind. Besonders beliebte Artikel und Aktionsware können schnell ausverkauft sein. Um sicherzugehen, dass Ihr gewünschter Artikel verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen, vor Ihrem Besuch direkt Kontakt mit Ihrer Filiale aufzunehmen – entweder per E-Mail oder telefonisch. 

    Falls ein Artikel derzeit nicht vorrätig ist, haben Sie die Möglichkeit, ihn in Ihrer Wunschfiliale zu reservieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Deine Reservierung.

    Wenn Sie uns Ihre gewünschte Stückzahl über unser Formular (aktuell nur für die Filiale Frankfurt Flughafen verfügbar) mitteilen, bestellen wir den Artikel gerne für Sie und reservieren ihn direkt in Ihrer Filiale zur Abholung. So erhalten Sie Ihren Wunschartikel ganz unkompliziert.

    Alle anstehenden Verkaufsaktionen, Sales und Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Filialen und unter Events. Abonnieren Sie auch unseren Newsletter um keine Aktionen in Ihrem Store zu verpassen.

    Store-Angebote werden Ihnen nur zugesendet, wenn Sie bei der Newsletter-Anmeldung Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region angegeben haben. Falls Sie das nachträglich noch tun möchten, so melden Sie sich einfach ab und wieder erneut an, dieses Mal mit Angabe Ihrer bevorzugten Ringeltaube-Store-Region.

    Informationen zu unseren Filialen, einschließlich Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten, finden Sie auf unserer Webseite im Bereich "Unsere Stores". Klicken Sie einfach auf Ihre Filiale für weitere Informationen.

    Newsletter

    Auf unserer Homepage finden Sie unter den FAQs das Anmeldeformular. Neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, gibt es auch ein Eingabefeld für Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region, wenn Sie auch über Sonderaktivitäten speziell in diesem Store informiert werden möchten.

    Um sicher zu gehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht von einem Dritten bei uns eingetragen wurde, haben wir das doppelte Bestätigungsverfahren (Double-Opt-In) eingerichtet. Hierbei erhalten Sie nach der Online-Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link an Ihre persönliche E-Mail-Adresse. Erst nachdem Sie mit Anklicken dieses Links Ihre Anmeldung bestätigen, ist Ihr Abonnement gültig.

    Dafür können verschiedene Gründe vorliegen:

    Ihr Postfach ist voll und nimmt keine neuen E-Mails mehr an. Um weitere E-Mails zu erhalten, sollten Sie Ihr Postfach erweitern oder leeren und sich erneut anmelden. (Bitte beachten Sie, dass wenn Sie bereits registriert sind, Sie sich zuvor erst abmelden müssen.)

    Oder: Sie haben versehentlich Ihre E-Mail-Adresse nicht richtig angegeben. Versuchen Sie es erneut mit der richtigen E-Mail-Adresse.

    Oder: Die E-Mail-Bestätigung wurde von Ihrem Posteingangsserver fälschlicherweise als Spam-Mail markiert. Schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach nach und/oder ändern Sie die E-Mail-Berechtigungen bzw. informieren Sie Ihren Provider, dies für Sie zu tun. Falls das nicht möglich ist, verwenden Sie einen anderen E-Mail-Account, über welchen Sie den Ringeltaube-Newsletter empfangen wollen und melden sich damit erneut an.


    Datenschutz ist bei uns ein wichtiges Thema. Ihre Kontaktdaten werden nur im Zusammenhang mit dem Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage unter Datenschutz.

    Der Newsletter erscheint mindestens einmal im Monat, beim Versenden der Ringeltaube-Angebote. Falls in Ihrem bevorzugten Ringeltaube-Store eine Sonderaktivität stattfindet und Sie diese bei Ihrer Anmeldung angegeben haben, so werden Sie auch darüber informiert.

    Dafür können verschiedene Gründe vorliegen:

    Ihr Postfach ist voll und nimmt keine neuen E-Mails mehr an. Sollte dies zutreffen, so erhalten wir die Information der Unzustellbarkeit und Ihr Eintrag wird automatisch bei uns gelöscht. Um weiterhin Newsletter zu erhalten, sollten Sie Ihr Postfach erweitern oder leeren und sich ggf. erneut anmelden.

    Oder: Der Newsletter wurde von Ihrem Posteingangsserver fälschlicherweise als Spam-Mail markiert. Schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach nach und/oder ändern Sie die E-Mail-Berechtigungen.Tipp: Damit der Ringeltaube Newsletter nicht versehentlich als Spam-Nachricht eingestuft wird, empfehlen wir, unsere Sendeadresse (newsletter@ringeltaube.de) in Ihr E-Mail-Adressbuch aufzunehmen.

    Oder: Sie haben bei der Anmeldung Ihren Bestätigungs-Link noch nicht aktiviert oder haben versehentlich den Abbruch-Link angeklickt. Oder: Sie haben in Ihrem letzten Newsletter versehentlich auf den Abmelde-Link geklickt. Dies können Sie überprüfen, indem Sie versuchen, sich mit der gleichen E-Mail-Adresse neu anzumelden. Jetzt können zwei Fälle eintreten:

    a) Eine Neuanmeldung gelingt nicht, da Ihre E-Mail-Adresse bereits registriert ist. In diesem Fall erhalten Sie den Newsletter.

    b) Eine Neuanmeldung gelingt, d. h. Sie hatten sich zuvor versehentlich abgemeldet.

    Store-Angebote werden Ihnen nur zugesendet, wenn Sie bei der Newsletter-Anmeldung Ihre bevorzugte Ringeltaube-Store-Region angegeben haben. Falls Sie das nachträglich noch tun möchten, so melden Sie sich einfach ab und wieder erneut an, dieses Mal mit Angabe Ihrer bevorzugten Ringeltaube-Store-Region.

    Klicken Sie den im Newsletter enthaltenen Bild-Link an und Sie werden auf die Ringeltaube-Homepage mit dem entsprechenden Inhalt weitergeleitet. Sie können die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms oder Ihres Providers auch so ändern, dass Sie den Newsletter als Textversion erhalten.

    Melden Sie sich einfach mit der registrierten E-Mail-Adresse ab, und nach dem Abmeldevorgang mit der neuen E-Mail-Adresse wieder an. Bei der Neuanmeldung können Sie ebenso aktuelle Angaben zum Namen oder Ihrer bevorzugen Ringeltaube-Store-Region machen. Ihr Eintrag mit der 'alten' E-Mail-Adresse bzw. den 'alten' Angaben wird dabei automatisch gelöscht.

    Selbstverständlich können Sie sich jederzeit problemlos vom Newsletter wieder abmelden. Am Ende eines jeden Newsletters, sowie auf der Ringeltaube-Homepage unter 'Service/Newsletter - Newsletter Abmelden' finden Sie einen entsprechenden Abmelde-Link.

    Gutscheine, Rabatte & Aktionen

    Gutscheine ab 10€ können in unseren Filialen erworben werden.

    Geschäftskunden können Geschenkgutscheine für Ihre Abteilung auch schriftlich über das entsprechende Formular unter Angabe Ihrer Kostenstelle bestellen. Die Rechnungsstellung erfolgt dann entsprechend durch: Ringeltaube Airport Markt GmbH Hugo-Eckener-Ring Geb. 116 60549 Frankfurt am Main Germany Es stehen Ihnen 14 Gutscheinmotive zur Auswahl.

    Jeder, der einen Geschenkgutschein bekommen hat, kann diesen auch einlösen. Der Gutschein gilt für den Beschenkten gleichzeitig als einmaliger Tagesausweis für jeden Ringeltaube-Store.

    Aktuell können Sie unsere Gutscheine leider nur in unseren Filialen kaufen und einlösen.

    Jeder, der einen Geschenkgutschein bekommen hat, kann diesen auch einlösen. Der Gutschein gilt für den Beschenkten gleichzeitig als einmaliger Tagesausweis für jeden Ringeltaube-Store.

    Kontakt

    Für allgemeine Fragen, Anregungen oder Feedback können Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder direkt per E-Mail an service[at]ringeltaube.de erreichen. Fragen zu unserem Onlineshop und Ihrer Bestellung schicken Sie bitte an shop[at]ringeltaube.de. Weitere Themen und Antworten finden Sie auch in unseren FAQs.

    Informationen zu unseren Filialen, einschließlich Adressen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten, finden Sie auf unserer Webseite im Bereich "Unsere Stores".